Vorbemerkungen zur Herstellung von Zuckerblumen

Mein Grundmaterial für Zuckerblumen ist selbst gemachte Blütenpaste.

Das Grundrezept stammt von Nicolas Lodge, das ich von Monika kenne und von Natascha ergänzend verändert wurde:

 

Zutaten:

1 Eiweiss Größe M (35g) ohne Hagelschnur
ca 250 Gramm gesiebter Puderzucker
1 TL Glukosesirup
1-2 TL Kokosfett
3 TL gehäuft CMC (15 ml) (z.B. Kukident Haftpulver extra stark/Cellulose Gum)

Wichtig: Man sollte die Mengen von Eiweiß und CMC unbedingt einhalten, um ein gleichbleibendes und gutes Ergebnis zu haben.

 

Zu Beginn die sehr zähe Glukose mit dem Fett vorsichtig über heißem Wasser oder in der Mikrowelle verflüssigen, damit sie sich leichter verbinden. Dann mit dem Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer kurz anschlagen. Nach und nach ca. 150 Gramm des Puderzuckers hinzufügen und auf höchster Stufe rühren bis die Masse seidig glänzt und sich kleine Spitzen bilden, die aber noch umfallen (ca. 3 Minuten). Danach das Cellulose Gum -Pulver langsam hinzufügen und noch einmal kurz auf höchster Stufe weiterrühren bis die Masse deutlich fester geworden ist.

 

Den restlichen gesiebten Puderzucker auf eine Arbeitsfläche häufen und die Masse mit eingefetteten Werkzeug darauf geben. Nun alles verkneten bis die Blütenpaste kaum noch klebt. In eine Frischhaltefolie einwickeln und am besten in zwei luftdichten Gefrierbeuteln bis zum nächsten Tag aufbewahren.

 

Die Blütenpaste ist dann einsatzbereit und sehr fest geworden. Bricht man ein Stück ab und knetet es, wird es wunderbar weich und geschmeidig.  Beim Nutzen der Paste darauf achten, dass Reste immer luftgeschützt aufbewahrt werden müssen, da die Paste extrem schnell trocknet. Die Blütenpaste kann für ca. 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden oder am nächsten Tag auch eingefroren werden. 

 

Die Blütenpaste kann entweder mit Lebensmittelfarbe in Pastenform eingefärbt werden oder/und später mit Puderfarbe bemalt werden.

 

Für feine Linien und Punkte können Pasten- und Puderfarben mit Wasser oder Alkohol verflüssigt werden. Hochprozentiger Alkohol ist hier noch besser geeignet, da er schneller trocknet.

 

Zuckerkleber mache ich auch aus CMC (Kukident Haftpulver extra stark) und Wasser. Hier wird ein viertel TL Pulver mit 2 EL warmen Wasser verrührt. Etwas warten und man hat den Kleber, den man in einem Schraubglas gut eine Woche im Kühlschrank aufbewahren kann.

 

Blütenblätter kleben allerdings auch schon, wenn sie nur dünn mit Wasser bestrichen werden.