Veiner aus Kindersoft-Knete

Die Kindersoftknete von Feuchtmann ist wirklich sehr soft, trocknet vollständig an der Luft und Fondant bleibt kaum an ihr haften. Vor allem ist sie aber aus lebensmittelkonformen Zutaten hergestellt, Ökotest sehr gut. Andere Softkneten, z.B. die von Tchibo, sind nach meinen Erfahrungen nicht so gut geeignet, da nicht so weich.

Für einen Veiner rollt man die Knete aus und drückt das frische Blatt hinein. Allerdings muss man es noch ein wenig nacharbeiten (mit Zahnstocher oder Needle-Tool), da sich beim Trocknen einige Details verlieren.

Man kann dies etwas reduzieren, indem man den Abdruck zunächst im Kühlschrank antrocknen lässt. Je nach Dicke des Materials dauert das Trocknen aber schon mal 1-2 Tage.

Veiner für Löwenzahnblätter

Veiner für Orchideenblütenblätter


Da in letzter Zeit häufig Spam-Kommentare kamen, habe ich nun den Captcha-Spamschutz aktiviert und werde die Kommentare vor der Freischaltung auf Spam überprüfen. Ich hoffe, dass ihr Verständnis dafür habt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Monika (Sonntag, 10 Juli 2011 17:00)

    Na, das finde ich ja eine tolle Idee. Werde mir nächste Woche Kinderknete kaufen und das mal ausprobieren. Im Moment gibt es ja viele Blätter, die man verwenden kann.
    Gruß Monika

  • #2

    anne (Donnerstag, 25 Oktober 2012 17:50)

    hallo Floralilie, ich bin noch Anfängerin und habe deine Idee mit der Kindersoftknete versucht.Leider wird sie überhaupt nicht fest, auch nach 14 Tagen war sie noch immer weich.Was könnte man mal versuchen ?
    Liebe Grüße
    Anne

  • #3

    floralilie (Freitag, 26 Oktober 2012 15:12)

    Hallo Anne,

    das ist ja blöd! :(

    Hast du wirklich die Softknete von Feuchtmann genommen? Bei mir ist die immer schon recht schnell getrocknet. Auch die Figuren meiner Tochter. Ich hoffe, die haben nicht das Rezept geändert!?
    Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Fimo ist leider nicht für Lebensmittel geeignet. Alternativ, die Rückseiten von echten Blättern (sofern ungiftig) als Veiner benutzen.

    LG
    Tina

  • #4

    Anne (Donnerstag, 15 November 2012 17:06)

    hallo floralilie, danke für deine Antwort.Ich habe die Knete bei Aldi Süd gekauft, Hersteller ist Feuchtmann.Also dachte ich, das muss ja gehen,tut es aber nicht.Gelegentlich werde ich es nochmal versuchen.Trocknen deine an der Luft oder im warmen Backofen ?Das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen aber nicht versucht.
    Trotzdem danke und liebe Grüße
    Anne

  • #5

    floralilie (Sonntag, 18 November 2012 21:06)

    Hallo Anne,
    das ist schon seltsam. Ich habe die Feuchtmann Kindersoftknete an der Luft getrocknet. Sie hat schon sehr bald ihre Farbe verändert, trocknete erst außen und dann auch innen. Ich habe sie auch bei Aldi Süd gekauft. Auch auf ihrer Webseite schreiben sie, dass die Kindersoftknete an der Luft trocknet:
    http://www.feuchtmann-spielzeug.de/de/kinder-soft-knet.html
    Hast du vielleicht die JuniorKnet oder die Schul-Knet? Ansonsten weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte! Tut mir leid!