Anleitungen für Torten

Die folgendenAnleitungen rund um Motivtorten waren für mich sehr hilfreich.

 

Fast noch hilfreicher, da man dort nämlich auch Fragen stellen kann, ist das Forum Torten-Talk. Man kann sich dort kostenlos registrieren und bekommt viel Hilfestellung bei Problemen rund um Motivtorten.

 

Torten Talk

Vorbereiten von Sahnefüllungen

Sahne, wie alles Feuchte, darf mit Fondant nicht in Berührung kommen, da er sich sonst auflöst (Zucker). Um dennoch Sahnetorten machen zu können, gibt es folgende Möglichkeiten:

Sahnetorte fondanttauglich vorbereiten  (Text und Fotos deutsch)

von Sugarprincess

Ring aus Buttercreme/Ganache  (Text und Fotos englisch) (Zu Punkt 4 scrollen)

von Ambitious Bubble


Cremes zum Einstreichen

Ganache

von Ofenkieker


Einstreichen einer Torte

Um ein optimales Endergebnis zu erhalten, sollte der Kuchen vor dem Eindecken optimal eingestrichen sein.

 

Als Cake Boards für die Upside Down Methode eigenen sich sehr gut Kapa-Platten, die man ganz leicht in beliebiger Größe zuschneiden kann.

Upside Down Methode  (Fotos und Text englisch)

Für senkrechte Seiten und scharfe Kanten. (So mache ich es) Ein Video zu der Methode findet sich im nächsten Link.

von Sugar Sweet | Cakes & Treats

Upside Down Methode  (Video englisch)

von Rose Warnick

Klassisches Einstreichen  (Video englisch)

von Inspired by Michelle

Klassisches Einstreichen  (Text und Videos deutsch)

von Ofenkieker

Einstreichen eines eckigen Kuchens  (Video englisch)

von  Jenniffer White | Cup a Dee Cakes


Herstellen von Rollfondant

Mittlerweile kaufe ich Fondant, habe ihn früher aber auch nach den folgenden Rezepten hergestellt.

Am einfachsten ist Marshmallow Fondant herzustellen, der gut schmeckt, aber nicht so elastisch ist wie der Gelatine Fondant. Daher bevorzuge ich den Gelatine Fondant. Man kann allerdings auch beide miteinander mischen.

 

Beim Puderzucker darauf achten, dass er vor der Verwendung gesiebt wird, um Körnchen zu vermeiden.

Rezept nach Tortentante für Gelatine Fondant (Text und Fotos deutsch)

von Cake Invasion

Rezept für Marshmallow Fondant (Text und Fotos deutsch)

von Ofenkieker


Hier sind noch zwei Rezepte auf Englisch, die sehr gelobt werden,

die  ich aber noch nicht getestet habe:

Michelle Fosters Fondant (nur Text englisch)

von Michelle Foster auf Cake Central

Das Foto stammt von The Sugar Coated Chronical

 

Marshmallow Fondant Rezept, das Jessica Harris von Jessicakes benutzt.

Färben von Fondant (Text und Fotos deutsch)

von Cake Invasion


Eindecken mit Fondant

Eindecken eines runden Kuchens mit scharfen Kanten (Video englisch) So mache ich es auch.

von April Robertson

Eindecken eines runden Kuchens klassisch (Video englisch)

von Ron Ben Israel

Eindecken eines eckigen Kuchens  (Video)

(Für schärfere Kanten im ersten Video nachsehen) 

von natiscake

Eindecken einer sehr hohen Torte 

(Fotos und Text englisch) 

von party cakes canberra

Meine Anleitung für eine Blumentopf-Torte  (Bilder und Text deutsch) 

von Floralilie


Stapeln von Torten

Alternativ zu den im Video vorgestellten Kunststoff-Stäben können auch dicke Trinkhalme, Schaschlikspieße oder Rundhözer genommen werden.

Stapeln von Torten (Video englisch) 

von Mich Turner | Little Venice Cake Company


3D-Torten

Geschnitzte Torte  (Video)

von Confetti Cakes

Tipps zum Schnitzen von Torten (Text englisch) 

von Lindy Smith | Lindy's Cakes


Dekorieren

Für viele Dekorationen und nicht nur für lebensechte Zuckerblumen, braucht man Blütenpaste, da diese dünner auszurollen ist und sehr schnell fest trocknet. Wie ich sie herstelle, habe ich hier beschrieben.

Anbringen von Mustern mit gefettetem Wachspapier 

(Video englisch) Auf viele Muster übertragbar | von Cindy Cakes

Malen auf Fondant 

(Video englisch) 

von Mich Turner | Little Venice Cake Company

Malen auf Fondant (Video englisch) 

von Natasha Collins | Nevie Pie Cakes

Fondant Puzzle Technik (Fotos englisch) 

von Renee Daly

Arbeiten mit Schablonen (Stencils) und Icing 

(Video englisch) 

von Chef Alan Tetreault | Global Sugar Art

Einfache Gerbera aus Fondant 

(Text und Fotos englisch)

von Darla | Bakingdom

Phantasieblumen aus Fondant 

(Text und Fotos englisch)

von Corrie Cakes

Einfache Rose aus Fondant  (Video englisch)

von Cake Darla

Tausende von Fondant Blumen  

(z. T. auch aus Blütenpaste)

Pinterest

Buchstaben ausstechen 

(Text und Video deutsch)

von Ofenkieker

Gebrauch von flachen Moulds  (Video englisch)

von Celshapes

Gebrauch vo 3D Moulds (Baby)  (Video englisch)

von McGreevy Cakes

Rüschen (ruffles) Anleitung  (Text und Fotos englisch)

von Bubble and Sweet

Aufbringen von Glanz  (Text und Fotos englisch)

auf Craftsy

Rice Krispie Treats essbarer "Styropor" als Kern für Figuren und Torten (Fotos und Texte deutsch)

von Valentina | vale cooking  fun

Draht in Torten sollte immer durch einen Trinkhalm abgeschirmt sein, da der Draht giftige Schwermetalle enthalten kann. (Klick aufs Bild)

Strickmuster  ohne Mould. Diese Technik habe  ich bei meiner "Stricktorte mit Reh" angwandt. Sinnvoll ist es jedoch einen Extruder/Knetpresse für die Fondant-Schnüre zu verwenden..

              von PuddingFishCakes


Menschliche Figuren

Junges Mädchen (Text und Fotos englisch)

von Fantasticakes

Stehende Figur 1 | Körper (Video englisch)

von Artisan Cake Company

Stehende Figur 2 | Gesicht und Arme (Video englisch)

von Artisan Cake Company

Prinzessin Sofia (Fotos)

von MG Sugarcake

Schneewittchen (Video)

von Le torte di Ale & Vale cake & modelling 

Jack Frost  (Fotos und Text englisch)

von Fernanda Abarca 

Weihnachtsmann  (Fotos)

von Sugar Factory

Hexe (Fotos)

von Alessandra Caldeira

Männliche Figuren (Fotos)

von Neli Josefsen

Stehende Frau (Fotos)

von Lauren Babis